Allgäu Triathlon 2021 – Kult seit 1983.

Am 22.08.2021 hat in Immenstadt der Allgäu Triathlon stattgefunden. Vom Tri-Team SSV Ettlingen waren Christian Lorenz, Lena Schmidt und Ruth-Caroline Zimmermann Teil des Starterfelds mit über 2.200 Athlet*innen.

Unsere Aufregung vor dem Rennen war groß, denn für den Wettkampftag waren starker Regen und Gewitter angekündigt. Das Unwetter zog dann allerdings schon am frühen Sonntagmorgen über die Wechselzone. Die Veranstalter haben bis 6 Uhr morgens mit allen Kräften wieder alles so aufgebaut, dass wir bei leichtem Regen starten konnten.

Das Schwimmen fand vor starker Kulisse im Großen Alpsee statt. Wir wurden in jeweils verschiedenen Startgruppen mit Böllerschuss und Bengalo ins Rennen geschickt. Dann ging es auf die Radstrecke, die landschaftlich bezaubernd und sportlich herausfordernd war. Der Kalvarienberg in Immenstadt und weitere Rampen und Anstiege haben wir auf der Radstrecke bewältigt: 42 km mit 620 Höhenmetern. Die beiden Mitteldistanzler hatten sogar zwei Mal das Vergnügen über diese Radstrecke zu rollen. Zwischendurch kam sogar die Sonne raus und die Straßen wurden trocken, sodass wir die steilen Abfahrten ungefährdet fahren konnten. Zum Schluss ging es auf die Laufstrecke am Alpsee entlang und dann den Kuhsteig rauf. Die Stimmung dort war großartig, wir wurden mit lauter Musik, Anfeuerungsrufen und Geläut von Kuhschellen den Berg hochgetrieben. Im Ziel haben wir uns bei Kaiserschmarrn und Kasspatzen glücklich wieder getroffen. Endlich wieder ein Wettkampf, perfekte Bedingungen, wir hatten so viel Spaß!

Ergebnisse: 

Classic (Mitteldistanz): Lena Schmidt kam in 5:24 Std. als 4. ihrer Altersklasse ins Ziel. Christian Lorenz absolvierte seine erste Mitteldistanz in starken 5:15 Std. als 81. seiner Altersklasse.

Olympische Distanz: Ruth-Caroline Zimmermann wurde mit 3:15 Std. in ihrer Altersklasse 6.

Herzlichen Glückwunsch von der Abteilung für die Ergebnisse!