Athletenvorstellung

Tri-Team SSV Ettlingen

Athletenvorstellung Sep.2018

Martin Harnischmacher

Geburtsdatum: 03.03.1977
Größe: 184 cm
Gewicht: 78 kg
Lieblingsessen: Schokolade
Triathlon seit: 2008
Sprint / Kurz / Mittel / Lang: da bin ich wie Michael Pellinghoff alle Distanzen und noch mehr. Ich mache lieber die langen und außergewöhnlichen Wettkämpfe.
Trainingsumfang: was Job und Familie zulassen, aber im Schnitt 8-15 Stunden
Schönstes Rennen bislang: Ironman Monaco
Ziele: Wettkämpfe bestreiten wo andere Urlaub machen
Bestzeit über 100m: puhhh keine Ahnung diese Distanz ist für mich uninteressant
Warum Triathlon:  Marathon war mir zu langweilig geworden
Lieblings-Radrunde: Pfälzer Wald und Nordvogesen mit Abschluss im Göcklingen Hausbräu
Lieblings-Disziplin: Mache alle drei gleich gerne
Der Tipp für andere Athleten: Hab Spass bei dem was du tust

 

 

 

 

Athletenvorstellung Sep. 2018

Michael Pellinghoff

Geburtsdatum: 27.09.1987
Größe: 193 cm
Gewicht: 91 kg
Lieblingsessen: Pizza
Triathlon seit: Frühjahr 2013
Sprint / Kurz / Mittel / Lang: Alle Distanzen und noch mehr. Ich mache lieber die langen und außergewöhnlichen Wettkämpfe
Trainingsumfang: Abhänig von Wettkämpfen zwischen 10h-20h
Schönstes Rennen bislang: Jungfrau Marathon Schweiz
Ziele: Ironman Südafrika nächstes Jahr (Langdistanz) und Ironman 70.3 Les Sables d‘Olonne – Vendée, ebenso INFERNO
Bestzeit über 100m: Im Schwimmen mit Neo unter 1:10min;)
Warum Triathlon: Weil man immer wieder gefordert wird und das Gefühl, etwas geschafft und erreicht zu haben, was man vorher als Unmöglich empfunden hatte, unbezahlbar ist.
Außerdem kann man die Triathlon Events perfekt mit Reisen kombinieren:)
Lieblings-Radrunde: Karlsruhe-Wörth-Hagenbach-Seltz-Wissembourg-Kandel und wieder zurück (Hausrunde)
Lieblings-Disziplin: Radfahren dicht gefolgt von Schwimmen
Der Tipp für andere Athleten: Findet etwas das euch Spaß macht, fordert, ausgleicht und motiviert. Bei mir ist der Triathlon neben der Arbeit, Freunden und Familie meine Leidenschaft.

Athletenvorstellung Sep. 2018

Monika Walter

Geburtsdatum: 12.01.1973
Größe: 163 cm
Gewicht: 49 kg
Lieblingsessen: Brezel, Grünzeug, Hüttenkäse & Chili’s
Triathlon seit: Seit 2018. Erster Triathlon war der TV Forst Triathlon im Mai 2018
Sprint / Kurz: Neuling in der Triathlon-Szene
Trainingsumfang: 8-12 Stunden pro Woche, je nach Lust und Zeit
Ziele: gesund & fit bleiben
Warum Triathlon: Vor einigen Jahren bin ich 4-5 Mal die Woche Rennrad & MTB gefahren. Ich wollte etwas Abwechslung und „schön Kraulen“ lernen. Dass ich beim Tri-Team gelandet bin war eher ein Zufall. Das Training mit den Kollegen/Kolleginnen gefällt mir und nach den ersten Wettkampferfahrungen muss ich sagen – es fühlt sich gut an auch mehrere Disziplinen zu schaffen.
Lieblings-Radrunde: da gibt es viele; immer wieder schön ist die Runde: Ettlingen – Moosalbtal – Schloss Eberstein – Baden-Baden (Eis essen) – und über das Alte Schloss Baden-Baden zurück. Auf jeden Fall bergig sollte es sein.
Lieblings-Disziplin: noch immer das Radfahren
Der Tipp für andere Athleten: Der Sport sollte Spass machen, ein Ausgleich zum Alltag sein und Energie für andere Dinge geben.

 

 

Athletenvorstellung Sep. 2018

Kerstin Horstmann-Ebeling

Geburtsdatum: 10.05.1967
Größe: 170 cm
Gewicht: 57 kg
Lieblingsessen: Schwarzwälderkirschtorte
Triathlon seit: Sommer 2011
Sprint / Kurz / Mittel / Lang: Bislang Sprint und Olympisch
Trainingsumfang: ca. 10 Stunden pro Woche
Schönstes Rennen: Alle gleich aufregend
Ziele: Ironman Südafrika nächstes Jahr
Bestzeit über 100m: Weiß ich nicht.
Warum Triathlon: Da kann ich mein schlechtes schwimmen mit Radfahren und laufen ausgleichen
Lieblings-Radrunde: Rtf durchs Badnerland
Lieblings-Disziplin: Radfahren
Der Tipp für andere Athleten: Angemessene Ziele setzen

 

Athletenvorstellung Mär. 2018

Clemens Axtmann

Geburtsdatum: 06.12.1982
Größe: 183 cm / Gewicht: 74 kg
Lieblingsessen: Pizza, ein gutes Stück Fleisch
Triathlon seit: Seit 2008. Erster Triathlon ist der 1. HaGGeThLoN
Sprint / Kurz / Mittel / Lang: Langsam gesteigert von der OD 2008 zur LD 2014
Trainingsumfang: 8-15 Stunden pro Woche, je nach Wettkampfplanung
Schönstes Rennen: Emotionalster Wettkampf: Langdistanz Roth. Die schönsten Wettkämpfe sind die, bei denen man sich mit seinen Teamkollegen batteln und gegenseitig pushen kann, um dann im Ziel gemeinsam zu feiern.
Ziele: Gesund bleiben und irgendwann mal auf Hawaii finishen
Bestzeit über 100m: 12,1 Sek; wäre die 1000m oder 10000m Zeit nicht interessanter? 1000m: 3:00min, 10000m: 35:48min
Warum Triathlon: Wenn man von einer der 3 Sportarten die Nase voll hat, trainiert man einfach eine der beiden anderen, das gibt’s sonst nirgends. Und das Gefühl, im Wettkampf Distanzen und Zeiten geschafft zu haben, die man sich eigentlich nicht zugetraut hat.
Lieblings-Radrunde: Keine spezielle, aber ein Berg mit schöner Aussicht und langer Abfahrt muss dabei sein. Am besten noch mit einem Stück Kuchen dazwischen oder danach.
Lieblings-Disziplin: Im Wettkampf das Laufen, besonders dann wenn man zum Schluss die andern einsammelt
Der Tipp für andere Athleten: Spaß am Sport haben. Ziele setzen, aber den Kopf dabei nicht ausschalten.

Athletenvorstellung Feb. 2018

Frank Scholl

Geburtsdatum: 10.07.1990
Größe: 177 cm
Gewicht: 64 kg
Lieblingsessen: Pizza
Triathlon seit: Sommer 2015
Sprint / Kurz / Mittel / Lang: Bislang Sprintdistanz. Langfristig aber v.a. Olympische- und Mitteldistanz
Trainingsumfang: 10-12 Stunden pro Woche
Schönstes Rennen: Rheinstetten Triathlon 2017 und Karlsruher Halbmarathon 2017
Ziele: Eine Mitteldistanz absolvieren und den Sport noch viele Jahre ohne größere Verletzungen absolvieren können.
Bestzeit über 100m: Weiß ich nicht.
Warum Triathlon: Die Abwechslung machts. Sowohl im Training als im Wettkampf. Und es ist oft auch eine Kopfsache.
Lieblings-Radrunde: Alle Runden mit wenig Verkehr. Deshalb fahre ich viel Mountainbike im Wald Richtung Bernstein und Teufelsmühle.
Lieblings-Disziplin: Im Training: Abhängig von der Jahreszeit. Im Wettkampf: laufen.
Der Tipp für andere Athleten: Konstanz zahlt sich aus. Lieber kürzere Einheiten, dafür aber regelmäßig. Und: Auf den Körper hören und nicht stur nach Plan trainieren, sondern sich auch mal Pausen gönnen (aber eben nicht NUR Pausen).

Athletenvorstellung Feb. 2018

Moritz Gmelin

Geburtsdatum: 18.09.1974
Größe: 190cm
Gewicht: 78,5 kg
Lieblingsessen: Pfannkuchen
Triathlon seit: 1989 Triathlon in Zaberfeld
Sprint / Kurz / Mittel / Lang: Am liebsten Mittel, am besten Kurz aber wenns sein muss geht auch Lang
Trainingsumfang: 14h / Woche im Jahresschnitt
Schönstes Rennen: Triathlon XL de Gerardmer / Hawaii
Ziele: Gesund und fit blieben und Spass am Sport haben. Felix noch einmal aus dem Schuh fahren.
Bestzeit über 100m: 14,5sec
Warum Triathlon: Für alles andere braucht man Talent. Beim Triathlon langt Sturheit
Lieblings-Radrunde: Bärenthal
Der Tipp für den Nachwuchs: Geduldig, hartnäckig und gerne auch mal mutig sein