Lemminge Loppet 2022

Wo drei Sportarten sind, findet man auch Platz für den vierten. Und zwar für den Langlauf! Der Lemming Loppet ist eine perfekt organisierter Langlauf-Wettkampf für Jedermann ganz in der Nähe.

Nachdem die Sportveranstaltung 2020 aufgrund des Schneemangels und 2021 wegen Corona entfallen ist, hat die 2022 endlich zurückgekehrt und hat am 23.01 traditionell am Kniebis stattgefunden. Es standen zwei Stecken in freier Technik zur Auswahl: 21 km (eine Auftaktrunde Nachtloipe und eine große Runde) und 42 km (eine Auftaktrunde Nachtloipe und zwei großen Runden). Ebenfalls wurden auch der Schullauf über 5 km und der Kinderlauf über 1 km für den Nachwuchs angeboten.

Gefühlt waren schon um 8 Uhr auf dem Skistadion nur Profis und ambitionierte Langläufer: viele in Rennanzügen mit mehreren Skis zum Testen, welche davon über die beste Gleitfähigkeit für die heutigen Bedingungen verfügen. Kurz vor dem Start haben sich Athleten an der Startaufstellung gesammelt um die bessere Ausgangsposition zu sichern. Um 9:30 ging es für die Marathonstrecke pünktlich los. Eine Viertelstunde später ist die zweite Gruppe auf die kürzere Strecke losgefahren. Nachdem Start und auf den ersten Kilometern war es ein bisschen hektisch, danach hat sich aber der Startfeld auseinandergezogen und jeder ist sein eigenes Tempo gelaufen. Das Wetter in den letzten Tagen vor dem Rennen hat für die ausreichende Schneelage und für die fast perfekten Konditionen gesorgt, so dass das Rennen noch mehr Spaß gemacht hat.

Drei Athleten des Tri-Teams SSV Ettlingen haben an den Wettkampf erfolgreich teilgenommen und haben die tollen Zeiten gezeigt.

Die 42 km Strecke:
Moritz Gmelin 2:22:23
Alexey Markov 2:13:58

Die 21 km Strecke:
Timo Kircher 1:19:14

Moritz Gmelin ist nicht zum ersten Mal beim Lemming Loppet gestartet und für ihn ist das schon eine gewisse Tradition gewesen.
Für Timo Kircher und Alexey Markov war es allerding eine Premiere und eine ganz neue und sehr coole Erfahrung. Damit ist der erste Wettkampf 2022 absolviert.

Ein riesen Lob an den Veranstalter Karlsruhe Lemminge, der so einen tollen Event mit viel Mühe möglich gemacht hat.