Allgäu Triathlon 21.08.2022

Berge, Kühe und vor allem: viele Triathleten. Genau so darf man das Allgäu einmal im Jahr im August erleben, wenn das kleine Dörfchen Bühl am Alpsee wieder zum Triathlon-Mekka wird. Auch zur diesjährigen 40. Jubiläumsauflage zog es zwei Vertreter unserer Triathlonabteilung: Celine Kistner startete über ihre erste Olympische Distanz, während Tino Leyrer über die längere Classic-Distanz ins Rennen ging.

Nachdem es die Tage vorher noch einmal kräftig geregnet hatte, war das Wetter am Renntag selbst ideal. In verschiedenen Startgruppen wurden die Sportler per Kanonenschuss auf die Schwimmstrecke im Alpsee geschickt, auf der sogar ein kurzer Landgang absolviert werden musste. Nach 1,5km schwimmen für Celine bzw. 1,9km für Tino ging es den weiten Weg zur Wechselzone und ab aufs Rad. Die Radstrecke mit ihren vielen Höhenmetern hatte es durchaus in sich. Auf der kürzeren Olympischen Distanz fuhr Celine die 42km lange Runde mit 620 HM einmal, während Tino auf der längeren Strecke zwei Runden fahren durfte. Zum Abschluss fehlte noch der läuferische Part des Triathlons, der den legendären (und sehr steilen!) Kuhsteig hinauf führte. Nach 10,5km bzw 21km erreichen dann aber beide schließlich das Ziel und konnten dort die verdiente Medaille in Empfang nehmen!

Celine beendete ihren Wettkampf nach insgesamt 2:37:11h, was für sie den 4. Platz aller Frauen sowie den 2. Platz der AK20 bedeutete. Tino finishte auf der längeren Strecke nach 5:19:21h und reihte sich damit auf dem 24. Platz der AK45 ein.

Allgäu Triathlon – einfach KULT! Sicher nicht das letzte Mal!

Herzlichen Glückwünsch von der Abteilung für die gelungenen Leistungen!