Rückblick: SWE Albtal-Triathlon am 10.09.2023

Der 1. SWE Albtal-Triathlon ist Geschichte! Mit dem Glockenschlag von „Hells Bells“ und dem
Startschuss von Bürgermeister Dr. Moritz Heidecker wurden knapp 200 Sportlerinnen und Sportl
um Punkt 9 Uhr ins Wasser geschickt. Die Wetterbedingungen an diesem Septemberwochenende
waren top – trocken, warm und windstill. Bis ins Ziel galt es dann „nur“ noch, die 1,5 km lange
Schwimmstrecke im Buchtzigsee, den anspruchsvollen 40 km-Radkurs, der ganze drei Mal nach
Schöllbronn führte sowie den abschließenden 10 km Lauf zu absolvieren. Während sich Tom
Holzmann bei den Männern nach 2:04:50 h als Gesamtsieger küren durfte, war Saskia Haug in
2:30:44 h die schnellste Frau. 


Neben der schnellsten Männer- und Frauenstaffel, Familien- und Firmenstaffel sowie der Badischen
Sonderwertung wurde auch die schnellste Ettlingerin und der schnellste Ettlinger gekürt. Über einen
Einkaufsgutschein der Laufwelt in Wintersdorf, gesponsert von der Ettlinger Volksbank, konnten sich
Sonja Grossmann und Christian Wehner freuen.


Aus Veranstalter-Sicht freuen wir uns sehr, dass wir für unsere Premiere viel positives Feedback
erhalten haben. Besonders erfreulich war auch, dass die gesamte Veranstaltung trotz vieler Novizen,
ohne Unfälle oder Zwischenfälle, über die Bühne ging. Was ohne Frage durch den unermüdlichen
Einsatz von fast 100 Helfern ermöglicht wurde! An dieser Stelle geht nochmals ein großes
Dankeschön an unsere Helfer – ihr wart spitze!
Vielen Dank auch für das Verständnis der Ettlinger Anwohner, die durch die temporäre
Straßensperrung eingeschränkt waren. Positiv war, dass die Sperrung schon gegen 12:15 Uhr wieder
aufgehoben werden konnte. 
Auch ein ganz besonderes Dankeschön geht an die Stadt Ettlingen, die uns bei unserer Triathlon-
Premiere hervorragend unterstützt hat. Natürlich geht auch ein großes Dankeschön an alle unsere
Sponsoren und Unterstützer. Jeder von ihnen hat diesen Triathlon auf seine Weise zu etwas ganz
Besonderem gemacht:
SWE Stadtwerke Ettlingen,
Pell-Rich Immobilien,
Bechtle GmbH,
Volksbank Ettlingen eG,
Einblick Optiker – Martin Harnischmacher,
Sit Steuerungstechnik GmbH,
SanLucar Deutschland,
bardusch Gmbh & Co. KG,
Ettlinger Osteopathie J.-P. Besse,
LUDESIGN – Elke Trogisch,
Bäckerei Richard Nussbaumer,
Laufwelt Wintersdorf,
Alwa Minderalwasser,
Privatbrauerei Hoepfner,
Restube GmbH,
Peter John,
Schreinerei Schuhkraft Innenausbau GmbH,
Findeisen GmbH,
Emmas Springerle,
RaceResult AG,
Lauerturmstüble Ettlingen,

Power Project,
Herr Arnold und Herr Dr. Heidecker,
Bürgermeisteramt,
Bäderamt – Fr. Driesch, Hr. Daul, Hr. Fang,
Planungsbüro,
Sport- und Kulturamt,
Bürgermeisteramt,
Herr Arnold und Herr Dr. Heidecker,
Polizei Ettlingen,
Firma Ziegler Sperrplanung,
Kampfrichter BWTV,
SSV Ettlingen – Hauptverein,
SSV Abteilung Leichtathletik,
SSV Abteilung Handball,
DLRG Wasserrettung,
Medi Ambulanz,
Anglerverein Ettlingen,
Tierheim Ettlingen,
Lokale Triathlon Veranstalter
Gesamtes Marcus Neumann-Festival Team