Triathlon Royan 2022

Triathlon machen, wo andere Urlaub machen. Das haben sich vier unerschrockene Ettlinger Triathleten gedacht.
Urlaub gemacht wurde natürlich auch, aber zu Abschluss nahm man in Royan beim „Triathlong Côte de Beauté“ in zwei Staffeln teil.
Clemens Axtmann und Jean-Pierre Besse sowie Kalle Rentz und Sandra Axtmann bildeten jeweils ein Staffel.
Geschwommen wurden 1,9 km in der Bucht von Royan, dann über 2 Runden und insgesamt 93 km an der Küste entlang geradelt und zum Abschluss gab es einen 22 km langen Promenadenlauf inkl. 11 Sandpassagen.
Neben den 160 Staffeln gab es auch knapp 700 Einzelstarter, die sich an den Start des gut organisierten Triathlons wagten.
Die Startzeit variiert jedes Jahr, da sie sich nach den Gezeiten des Atlantiks richtet, um möglichst wenig Wellengang zu haben.
Dieses Jahr war das Wasser in der Bucht sehr ruhig und glich fast einem See. In der letzten der 5 Startwellen gingen die Staffeln kurz nach 10 Uhr ins Rennen. Nach 27 min hatte Clemens wieder Boden unter den Füßen, dann ging es aber noch 400m am Strand entlang zur Wechselzone, bevor er Jean-Pierre auf die Radstrecke schicken konnte.
Kalle kam nach 34 Minuten am Wechselplatz an und übergab an Sandra. Bei angenehmen Temperaturn und nur langsam aufkommendem Wind macht Jean-Pierre Platz um Platz gut und übergab nach 2:28 h auf Staffel-Position 4 wieder an Clemens.
Sandra war ebenfalls stark unterwegs und brauchte genau 3 Stunden für die 93 km. Kalle musste mit verbesserungswürdiger Verpflegungsstrategie und nun warmen Temperaturen beim 22 km Abschlusslauf etwas leiden. Er kam mit 2:33 h ins Ziel und finishte die Staffel damit nach insgesamt 6:13 h. Beim Kampf um die vorderen Plätze benötigte Clemens 1:29 h für die Laufstrecke und schob das Duo mit einer Gesamtzeit von 4:28 h noch auf den 3. Platz bei den Staffeln. Den Zieleinlauf gestalteten beide Staffeln gemeinsam mit dem Nachwuchs, der die Ettlinger Triathleten während des Wettkampfes lautstark anfeuerte. Als Fazit bleibt zu sagen: Einte tolle Veranstaltung zu fairen Preisen und super Atmosphäre, absolut eine Reise wert!
Herzlichen Glückwunsch an die 4 Teilnehmer!