Ironman Frankfurt 2022

Für 2 Athleten des Tri Team Ettlingen hieß es letzten Sonntag „längster Tag des Jahres“, der Ironman in Frankfurt stand auf dem Plan.

Lena Schmidt „versuchte“ sich zum dritten Mal über die Distanz von 226 Kilometer und Chris Baur zum siebten Mal. Die Wettervorhersagen ließen erwarten, dass es nicht zu einer Hitzeschlacht wie in den Jahren zuvor kommt.

Um 6.42 Uhr ging es für Chris auf die Reise. Lena startete 5 Minuten später.

Nach soliden 1.02 Stunden für Chris und guten 1:12 Stunden für Lena hatten die beiden wieder Boden unter den Füßen und konnten die 182 Kilometer lange Radstrecke in Angriff nehmen.

Lena hatte sich im Vorfeld vorgenommen auf dem Rad nicht zu viele Körner zu lassen, um den darauffolgenden Marathon so lange wie möglich laufend und mit Spaß absolvieren zu können, was ihr auch gelang. Befügelt von einer tollen Stimmung und dem tollen Support von Familie, Freunden und Tri-Teamlern ging es nach einer soliden Radleistung auf die Laufstrecke und Runde für Runde am Mainufer entlang.  Als es endlich auf die letzten Kilometer ging, war klar: „Das wird heute was, das Ding bringst du heim und knackst die 11 Stunden!“. Der Moment auf die Zielgerade abzubiegen unter dem tosenden Applaus zahlreicher Zuschauer ist aller Anstrengungen an diesem Tage wert und lässt alle Strapazen in Vergessenheit geraten. Die magischen 4 Worte „YOU ARE AN IRONMAN“ zu hören ist pure Musik in den Ohren. Am Ende blieb die Uhr bei einer Zeit von 10:50:41 stehen, was neue Bestzeit bedeutete.

Bis Km 40 auf dem Rad lief für Chris alles nach Plan, doch dann fühlten sich die Beine schon schwer an. „Ich konnte mir nicht vorstellen, wie ich nochmal 140 km fahren, geschweige denn Marathon danach laufen soll“, so Chris. Bei Km 100-120 kam die zweite Luft und es ging auf dem Rad dann wieder ganz gut. Somit konnte sich Chris auf den abschließenden Marathon vorbereiten. Die ersten 24 km beim Laufen war zügig aber kontrolliert, dann war der Akku leer und er musste das Tempo etwas reduzieren. Nach insgesamt 10:20:08 erreichte er in einer ebenfalls neuen Bestzeit das Ziel am Frankfurter Römer und konnte die magischen Wort wieder genießen.

Herzlichen Glückwunsch für die beiden top Leistungen!